ON > Kalender > 

Termine

26.08.2016 21:30 Uhr

Filmforum NRW, Köln

Film: I Go Back Home – Jimmy Scott (Deutschlandpremiere)

Im Rahmen von SoundTrack_Cologne

Als der Düsseldorfer Musikproduzent Ralf Kemper nach Amerika reist, um mit Jimmy Scott ein letztes Album aufzunehmen, kommt er fast zu spät. Nach einem Sturz ist der Mann mit einer der berührendsten Stimmen des Jazz im wahrsten Wortsinne kaum noch aufnahmefähig. Doch Kemper gibt nicht auf – und schafft damit die Grundlage für eine ergreifende Geschichte über Scheitern, Freundschaft und die Musik als Heilmittel. Jimmy Scott (1925-2014), der kurz nach den Dreharbeiten verstarb, schaffte es nie zu dem Weltruhm, der ihm zustand, und gehört doch auf die Bestenliste vieler Kollegen. Sogar Ray Charles nahm ein Album mit Jimmy Scott auf, von dessen Stimme er sagte, es sei die einzige, die ihn zum Weinen brächte. Und das beweisen die Recording-Sessions unter Beteiligung von Quincy Jones, Bob Mintzer und Joe Pesci. Nach seiner Europapremiere auf dem Montreux-Jazz-Festival feiert der Film in Anwesenheit der Filmemacher, Regisseur Yoon-ha Chang und Ralf Kemper, bei SEE THE SOUND seine Deutschlandpremiere.

Im Rahmen von SoundTrack_Cologne

Ort: Filmforum NRW
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln


Monatsübersicht